Schon 2020 wollten wir über Pfingsten auf den traditionsreichen Pfadfinderzeltplatz Ada’s Hoeve in Ommen, in den Niederlanden. Corona hatte uns damals einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Umso schöner war es, jetzt endlich unser Ziel wieder anzupeilen und mit dem ganzen Stamm ein sonniges, fantastisch-fabelhaftes Pfingstlager in Holland zu verbringen – das Motto dazu: Fabelwesen!
Insgesamt fünfzig Menschen zwischen 3 (Lars als Leiterkind war ebenfalls mit dabei!) und über 30 verwandelten sich in Einhörner, Feen, Zwerge und Kobolde. Nachdem die Kostümierung am ersten Tag erfolgreich abgeschlossen und wirklich kein „normaler“ Pfadfinder mehr auf dem Platz zu sehen war, versuchten sich die einzelnen Stufen in Teamspielen. So sah man Einhörner auf Slacklines balancieren und Kobolde im Reifenparcours. Allein klappte nichts, einander helfen musste sein. Macht ja auch mehr Spaß!
Am Sonntag zog es uns an die Vechte, um Flöße zu bauen. Fässer, Seile und Baumstämme, dazu Kreativität und Teamarbeit und schon ging es nach nur wenigen Stunden Arbeit (also, so drei? vier?) ins Wasser. Die Teams waren allerdings unterschiedlich erfolgreich… aber immerhin konnten wir feststellen, dass alle Hohenlimburger Fabelwesen eindeutig wasserfest sind!
Mit einem traditionellen Campfire-Abend verabschiedeten wir uns dann von Ada’s Hoeve, bevor es an Pfingstmontag zurück nach Hause ging. Viel Spaß hat es mal wieder gemacht und auch wenn der Platz nicht in allen Punkten unseren Wünschen entsprochen hat, ist Ommen eine Reise Wert.